Unser Förderverein

Unterstützt unsere Jugendarbeit - werdet Mitglied in unserem Förderverein

DPSG Rulle bietet an

Ob Zeltlager, Kanutour oder Umzug. Wir haben das nötige Equipement!

Besucht uns auch auf:

Tannenbaumaktion 2009 - Rückblick

In diesem Jahr feierten wir, was die alljährliche Tannenbaumaktion anbelangt, ein Jubiläum! Seit nunmehr 30 Jahren sammeln Wir, die Pfadfinder Rulle, zu Beginn jeden neuen Jahres die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und schreddern diese anschließend. Somit können wir das Schreddergut als Mulch in den Naturkreislauf zurückführen ohne jegliche Schadstoffe, die zum Beispiel beim Verbrennen zustande kommen würden, zu verursachen.

Und so machten wir uns auch am 10. Januar 2009 auf den Weg und sammelten ab 09:30 Uhr in ganz Rulle die ausgedienten Weih- bzw. Tannenbäume ein. Für jeden Baum sammelten wir zudem zwei Euro ein, die jedoch nicht für eventuelle Verwaltungs- oder Organisationsgebühren anfielen, sondern mit denen wir auch in diesem Jahr wieder finanzielle Unterstützung für ein Hilfsprojekt in Jakarta/Indonesien leisten konnten. Unter der Leitung von Erich Goer werden dort Wohnmöglichkeiten oder Schulgebäude errichtet um auch die Ärmsten der Armen von der Straße zu holen.

Nachdem wir gegen Mittag alle Tannenbäume zu größeren Haufen in den Straßen von Rulle zusammengetragen hatten, und uns in Form von selbstgemachter Pizza und Getränken stärkten, sammelten wir diese mit Hilfe von Traktoren und entsprechenden Anhängern ein. Dann hieß es die Bäume zu schreddern, was auch aufgrund der vielen Gruppenkinder, die fleißig mithalfen, recht zügig von der Hand ging. Alles in allem war die diesjährige Tannenbaumaktion - auch bei eisigen Temperaturen - ein voller Erfolg. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle helfenden Hände - viele Hände, schnelles Ende!Smile

 

                                   Für Großansicht einfach auf das Bild klicken!

 

 

 
 
Spende aus dem Erlös der Tannenbaumaktion an Erich Goer
 
Aus dem Erlös der diesjährigen Tannenbaumaktion spendeten wir wie jedes Jahr wieder 1000€ an Erich Goer für das Jugendhilfsprojekt in Jakarta/Indonesien, das wir bereits seit vielen Jahren finanziell unterstützen. Mithilfe der Computer-Software Google Earth zeigte uns Erich Goer die genaueren geographischen Gegebenheiten in Jakarta und den Standort der auch mithilfe unserer Spenden errichteten Wohnhäuser und Schulgebäude für arme indonesische Kinder und Jugendliche, was für uns alle sehr interessant und spannend war.
 
 
 

Termine

Friedenslicht 2014

Aussendung am 20. Dezember um 18:15 Uhr

Beginn des Spaziergangs 17:00 Uhr (Siehe "News")

Tannenbaumaktion 2015

10. Januar 2015 - Treff 10:00 Uhr an der Alten Schule

Spruch des Monats

Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.

Lord Robert Baden-Powell