Unser Förderverein

Unterstützt unseren Stamm - werdet Mitglied in unserem Förderverein

DPSG Rulle bietet an

Ob Zeltlager, Kanutour oder Umzug. Wir haben das nötige Equipement!

Besucht uns auch auf:

Tannenbaumaktion der Ruller Pfadfinder 2014!

Sie ist zu einem alljährlichen Ritual geworden: Die Tannenbaumaktion der Ruller Pfadfinder.

Wie in den letzten Jahren machten wir uns auch zu Beginn dieses Jahres auf den Weg, um Rulle von den ausgedienten Weihnachtsbäumen zu befreien.

Dazu trafen wir uns am 11.01.2014 mit vielen Gruppenkindern und -leitern an der Alten Schule. Von dort aus zogen wir in kleinen Gruppen los und sammelten die Bäume gegen eine Spende von 3,- € ein. Dies lief ähnlich reibungslos ab wie im letzten Jahr, was sicherlich an dem zunächst guten Wetter lag, aber vor allem auch an den tatkräftigen und motivierten Gruppenkindern, die fleißig an allen Haustüren klingelten und die ausgedienten Bäume an die nächste Straßenecke schleppten.

Nachdem die Bäume in rekordverdächtiger Zeit eingesammelt waren, konnten sich die ersten Kinder und Leiter nach getaner Arbeit an den selbstgebackenen Pizzen im Johannes-Haus erfreuen. An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank an die vielen Eltern, die mit ihren leckeren Pizzen für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

In der Zwischenzeit wurden die Bäume von einigen Leitern und ehrenamtlichen Helfern von den Straßenecken aufgesammelt und zum Grundschulhof transportiert. Hier wartete nach dem Essen ein riesiger Berg aus Tannenbäumen darauf, geschreddert zu werden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gruppenkinder wurde auch dies gemeistert, sodass die Bäume nun als Schreddergut in den natürlichen Ökokreislauf zurückgeführt werden können.

Wir bedanken uns einerseits bei der Gemeinde, die uns den Schulhof erneut für einen Tag zur Verfügung gestellt hat, andererseits danken wir allen ehrenamtlichen Helfern, die uns auch bei Dauerregen nicht im Stich ließen und ohne deren Hilfe die Tannenbaumaktion nicht möglich wäre, und nicht zuletzt den vielen Rullern für die großzügigen Spenden. Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle Edi Kuhn, Heinrich Theismann, Reinhard Lanwert und Johannes Espel aussprechen, die uns die Trecker und Anhänger alljährlich zur Verfügung stellen und mit ihnen durch die teilweise beengten Ruller Straßen fahren, um die Tannenbäume einzusammeln. Auch bei Heinz Schlüter, Martin Böhmann und dem Förderverein der Ruller Pfadfinder bedanken wir uns recht herzlich, die uns ebenfalls seit Jahren ihre Unterstützung anbieten.

Zudem möchten wir uns für die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Lohnunternehmen Wilker bedanken, das uns zuverlässig mit seinem Schredder unterstützt.

Ein Großteil des gesammelten Geldes wird wie in den letzten Jahren an unser Kinderhilfsprojekt in Pakem (Indonesien) gehen. Nach einem Besuch vor Ort und den damit verbundenen erlebnisreichen Eindrücken können einige Ruller Pfadfinder mit Gewissheit sagen, dass das Geld dort dringend benötigt wird.

Wir hoffen, dass die Tannenbaumaktion im nächsten Jahr genauso reibungslos abläuft wie in diesem und freuen uns auf die TBA 2015!

 

Gut Pfad,

die Ruller Pfadfinder

 

 

 

Termine

Osterfeuer 2014:

Sonntag, 20. April - Das Feuer wird gegen 20:00 Uhr entfacht.

Zeltlager 2014 in Lünne:

06. - 10. Juni

 

Spruch des Monats

Etwas Gutes sollst du an jedem Tag deines Lebens tun.

Lord Robert Baden-Powell